gesetze

_>


 | konzession  | veranstaltungen

ig kultur wien

_>


 | handbuch  | vergnügungssteuer

kultur

_>


 | förderungen  | veranstaltungen

medien

_>


 | medienkonferenz 1999

pressemeldungen

_>


 | gesellschaft  | politik

soziales

_>


 | pflegeeltern

vereinswesen

_>


free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

 

DRINGENDER AUFRUF - DROHENDE ABSCHIEBUNG

Anthony ONYEIJ (geb. am 15.5.1976 in Akbor/Nigeria) wurde am 27.9.1999 bei einer rassistische Razzia im Gesellenheim Zohmanngasse unter dem Vorwand "Drogenhandel" verhaftet.


Verein Gemeinsam gegen Rassismus; <gemeinsam@action.at>


Bei seiner letzten Gerichtsverhandlung am 6.11.00 wurde er von allen Vorwürfen freigesprochen. Er war somit mehr als 13 Monate unschuldig in Untersuchungshaft. Anthony wurde jedoch nicht freigelassen, sondern noch am selben Tag in Schubhaft überstellt.

Wie erst Freitag Nacht bekanntwurde, soll Anthony ONYEIJ am Montag, 4. Dezember um 4.00 Uhr in der Früh abgeschjoben werden. Damit sollen ihm jegliche Chancen auf Genugtuung bzw. Schadenersatz für die mehr als 13 Monate dauernde Haft genommen werden. Laut dem österreichischen "Strafrechtlichen
Entschädigungsgesetz" würde ihm für seine Untersuchungshaft ca. eine halbe Million Schilling zustehen. Sein erster Antrag auf Entschädigung wurde abgelehnt, da er "nur im Zweifel" freigesprochen wurde. Wegen dieser in Österreich praktizierten Rechtsauslegung wurde Österreich schon wiederholt vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt.

Es ist offensichtlich, daß Anthony durch die Abschiebung die Möglichkeit der Berufung gegen die Ablehnung seiner Entschädigung genommen werden soll.

Wir rufen alle Menschen auf, sofort gegen diese Abschiebung zu protestieren.

Schickt noch vor Montag Faxe an:

- Bundesminiserium für Inneres: Fax: (+43-1) 531 26-2580
- Bundesministerium für Justiz: Fax: (+43-1) 521 52-272
- Fluglinie KLM (Laut unseren Informationen soll Anthony mit KLM über Amsterdam nach Lagos abgeschoben werden.) Tel: 0031 204 747 747
- die österreichischen Botschaften und Institutionen

Schickt Telegramme an:

Anthony ONYEIJ
Polizeigefangenenhaus Ost
Hernalser Gürtel 6-12
A-1080 Wien

Danke für Eure Solidarität!

Verein Gemeinsam gegen Rassismus
e-mail: <gemeinsam@action.at>

updated: 03.12.2000 by werner
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====