gesetze

_>


 | konzession  | veranstaltungen

ig kultur wien

_>


 | handbuch  | vergnügungssteuer

kultur

_>


 | förderungen  | veranstaltungen

medien

_>


 | medienkonferenz 1999

pressemeldungen

_>


 | gesellschaft  | politik

soziales

_>


 | pflegeeltern

vereinswesen

_>


free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

 

Erstmalige Auszeichnung für regierungskritische Aktivitäten im Internet

Public Netbase t0 stößt mit den AUSTRIAN WEB RESISTANCE AWARDS 2000 auf großes Interesse




mitteilung Public Netbase, 29.11.00


Am Dienstag, 28. November 2000, präsentierte Public Netbase t0 die Siegerprojekte der mit öS 50.000,- dotierten AUSTRIAN WEB RESISTANCE AWARDS 2000, die von einer fünfköpfigen Jury als Anerkennung für regierungskritische Aktivitäten im Netz vergeben wurden.


Das Ergebnis:

1. Preis (öS 40.000,-)

Für eine Welt ohne Rassismus/Unabhängiger Nachrichtendienst MUND
http://www.no-racism.net/MUND


2. Preis (öS 10.000,-)

Elektrofrühstück
http://elektrofruehstueck.netbase.org/


3. Preis ex aequo (Survival-Kit, mit allem, was man im elektronischen
Widerstand benötigt)

Performing Resistance
http://www.2gas.net/art.in.resistance.htm

Wortlauf. 52 Zitate.
http://www.kunstundbuecher.at/52/



Die TeilnehmerInnen der Jury:

- Gabriele Gerbasits (IG Kultur Österreich)
- Gerald Matt (Kunsthalle Wien)
- Eva Rossmann (Publizistin)
- Georg Schöllhammer (springerin)
- Franz Schuh (Schriftsteller, Jean Améry-Preisträger)


Die Jury hatte keine leichte Entscheidungsfindung. Von den 18 Einreichungen wurden immerhin 9 in die engere Wahl genommen, aus der anschließend die Siegerprojekte gekürt werden mussten.

Das Ergebnis fiel dennoch ebenso deutlich wie einvernehmlich aus. Vor allem beim Siegerprojekt "Für eine Welt ohne Rassismus/Unabhängiger Nachrichtendienst MUND" wurde die besondere Leistung hervorgehoben, eine nachhaltige Plattform im Netz errichtet zu haben, die sich konsequent mit dem Thema Rassismus befasst und zugleich einen viel beachteten und vor allem selbstorganisierten Nachrichtendienst zur Verfügung stellt, der über Österreich hinaus zu einer kontinuierlichen Community-Bildung beigetragen hat.

Aufgrund seiner besonderen stilistischen Vorgehensweise wurde das Elektrofrühstück mit dem zweiten Platz gewürdigt, weil es seine ernsthaften Anliegen sehr intelligent mit künstlerischen und auch humorvollen Elementen in Verbindung bringt.

Bei Platz 3 hat sich die Jury für eine ex aequo-Lösung entschieden, da jede andere Wertung als ungerecht betrachtet werden müsste. Es war allen Mitgliedern der Jury ein wichtiges Anliegen, dass diese Projekte eine
Anerkennung finden, weil sie sich eigentlich als Inszenierungen im realen öffentlichen Raum verstehen und doch das Medium Internet bewusst mit einbeziehen.


Hier nun die 5 weiteren Projekte der engeren Auswahl, die auf Wunsch der Jury unbedingt genannt werden sollen:

Botschaft besorgter BürgerInnen
http://www.botschaftbesorgterbuergerInnen.cjb.net/

Die virtuelle Besetzung des Ballhausplatzes
http://www.ballhausplatz.at/

Austria on the move
http://www.ewigesarchiv.at/

Resistance Wear
http://www.resistancewear.org/

betazine.org
http://betazine.org/


Die AUSTRIAN WEB RESISTANCE AWARDS 2000 scheinen nicht zuletzt bei der FPÖ auf große Aufmerksamkeit gestoßen zu sein. Der FP-Abgeordnete Karl Schweitzer nahm dazu bereits am 15.11.2000 im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung Stellung. Er erklärte, dass Kunsststaatsekretär Franz Morak "diese Netbase-Vereinigung" schon deshalb mit Vorbehalten behandeln müsse, weil "hier nicht mehr nur in die Hand gebissen wird, die einen füttert, sondern gleich in die Halsschlagader der Regierung."

Hier greift der FP-Abgeordnete ganz offensichtlich vorweg, was vom Kunstsstaatssekretär bislang nicht in dieser Deutlichkeit zu erfahren war. Nämlich eine Bestätigung der Vermutung, dass die monatelange
Verschleppung einer Entscheidung über den Förderantrag 2000 politischen Motiven folgt.




updated: 01.12.2000 by werner
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====