gesetze

_>


 | konzession  | veranstaltungen

ig kultur wien

_>


 | handbuch  | vergnügungssteuer

kultur

_>


 | förderungen  | veranstaltungen

medien

_>


 | medienkonferenz 1999

pressemeldungen

_>


 | gesellschaft  | politik

soziales

_>


 | pflegeeltern

vereinswesen

_>


free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

 

Rettungsaktion Nestroyhof

Das Jüdische Theater Austria ist schon seit einigen Jahren darum bemüht, ein Kulturgut von enormer Bedeutung, sowohl für Österreich als auch für die Welt, zu reetablieren - das Theater im Nestroyhof.

Warren Rosenzweig Künstlerischer Leiter Jüdisches Theater Austria
office@jta.at


Bis zu seiner Beschlagnahmung durch die Nazis im Jahr 1938 war das ehemalige jüdische Theater im Nestroyhof - ein Jugendstiljuwel in der Praterstraße - ein Zentrum für internationale Kultur und Kreativität. Im Gegensatz zu anderen jüdischen Kultureinrichtungen in Wien, die (hauptsächlich nach 1945) zerstört wurden, überlebte der Nestroyhof auf Grund einer Reihe von glücklichen Zufällen.

Als Anfang der 60er Jahre ein Supermarkt in den Theatersaal einzog, wurden Innenwände und eine Zwischendecke errichtet und somit der Balkon, das Glasdach und die prächtigen architektonischen Details gut erhalten, die ganze Struktur aber gleichzeitig jahrzehntelang vor der Außenwelt verborgen. Sogar die Tausende, die Jahr um Jahr dort einkauften, ahnten nicht, dass sie ihre Einkaufswägen durch die Sitzreihen des alten jüdischen Theaters schoben! Der Supermarkt ist jetzt endlich verschwunden und an seinem Platz steht eine einzigartige Gelegenheit.

Unser Ziel ist es, diesen außergewöhnlichen Ort wieder als ein internationales, interkulturelles Zentrum für darstellende Kunst mit den Themenschwerpunkten jüdische Erfahrung, Identität und Werte zu etablieren. Um dies zu erreichen, haben wir vor kurzem abermals um öffentliche Förderung angesucht, obwohl uns die Kulturabteilung der Stadt Wien bereits im Jahr 2002 mitgeteilt hatte, dass die Stadt für diese Zwecke "kein Geld" hätte.

Wir benötigen deshalb neben unserem formalen Ansuchen auch viele Unterstützungserklärungen, wobei die Meinungen von Kulturbewussten eine bedeutende Rolle spielen können. Wenn Du auch der Meinung bist, dass die Reetablierung eines jüdischen Theaters im Nestroyhof nicht nur ein aufregendes Vorhaben ist, sondern für das Wachstum und die Zukunft Österreichs und Europas eine wichtige und überfällige Gelegenheit darstellt, bitte ich Dich dringend, uns möglichst bald ein persönliches Statement zukommen zu lassen.

Du kannst Deine Unterstützungserklärung auf unserer Homepage unter www.jta.at/billboard/ hinterlassen. Weitere Infos sowie Pressemeldungen über den Nestroyhof erhältst Du ebenfalls auf www.jta.at unter "Presse", "Billboard" und "Links".

Bitte leite unseren Aufruf auch an andere weiter. Vielen Dank für Deine wertvolle Mithilfe.

Mit besten Grüßen,

updated: 16.05.2004 by andi stern
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====