forum


 | allgemein  | kultur.at  | technix  | kleinanzeigen

user services


 | messages  | preferences

 | login  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

 

forum ~~ kultur.at



kultur.at-faq #1


martin krusche <krusche@van.at>
01.02.2000, 13:54

>>projekte gaebe es genug, worans im normalfall scheitert ist die finanzierung. gehe ich recht in der annahme, dass projekte dort selbst zu finanzieren sind?<<
richtige annahme. würde ja keinen sinn machen, daß ICH um subventionen renne, nur um sie an ANDERE zu verteilen - mich so quasi als *funktionärsschicht* einschieben möge. das wär unfug.

ich ziele auf eine plattform von aktiven leuten, die ihre dinge rüberbringen. und das ist ja durchaus eine zumutbare idee. (sein geld muß eh jeder sonst wo verdienen.) wie ichs halt auch auf der v@n-seit als sehr machbar erlebe. und diese verfahrensweise wird von renommierten leuten durchaus für sinnvoll gehalten (siehe walter grond, leo lukas, hartmut skerbisch etc.)

so gesehen ist der COMMUNITY-ASPEKT auf kultur.at sehr wichtig. es wird wohl zweierlei zählen:
a) was du selbst via web machen magst und
b) ob du dich auf kultur.at in annehmbarer gesellschaft findest,
so daß sich daraus ausreichender ansatz ergibt, dort dabei zu sein. (wozu ja nichts zwingt, denn gratis webspace kann man überall haben.)

>>weiters wie schauts aus mit dem (nicht veroeffentlichten) 'autonomiestatut'?<<
autonomie = sich selbst die regeln geben. was ich vorabe, ist insoferne schon skizziert und publiziert: es ist VORERST auf die art eines *redaktionsteams* gedacht ... siehe: http://www.van.at/den/komp5.htm

ich gehe in diesem strukturellen ansatz halt auch von 25 jahren live in der initiativenszene aus: viele, viele ratgeber, sehr wenige, die sich zu kooperation UND kontinuität aufraffen können. mein bevorzugtes motto: ABSICHTSERKLÄRUNG UND ANWESENHEIT!

>>soll kulturat in richtung contentplattform oder eher in richtung vermittlung oder in richtung magazin gehen oder wie?<<
wenn meine präferenzen was taugen, wird sich - auf mich bezogen - ein team konstituieren, das sehr stark künstlerische projekte forciert und auch wechselseitig für anregungen sorgt ... solche möglichen wechselwirkungen ihrerseits vielleicht in neue vorhaben müden läßt.

aber das ist nur EINE option. das wichtigste kriterium bleibt ja letztlich, inspiration und hackn beisammenzuhalten. ich kenne das nämlich vom printsektor her: da hamma einen kleinverlag laufen. und plötzlich behandeln mich andere autoren nicht mehr wie einen künstlerkollegen, sondern wie einen agenten, der ihnen die dreckhackn abnehmen soll. nein danke!

ein *magazinteil* könnte sich imo als eigene sektion entwickeln. müßte sich wer finden, der das promotet und koordiniert, umsetzt.

vermittlungsagenda: das stützt sich vorerst auf kooperationen. z.b.: action.at braucht man nicht neu erfinden. diese partie mit ihrem info- und projektangebot hat eine art *partnerschaft* mit kultur.at ins auge gefaßt und wir schauen jetzt, wie das praktisch aussehen soll.

anderes beispiel: ich hab ein sehr gutes dikussionsklima mit zaba und tissa, sehr kompetente frauen, die betreiben aber ihre eigene website, den *netzstilus* [siehe http://www.t0.or.at/~tissa/] da wird sich längefristig sicher was hinsichtlich wissenschaftlichem diskurs und so ergeben. aber das wissen wir im augenblick noch nicht genauer.

yours!
martin



<

R E P L Y

>

neuer eintrag

neuer eintrag

allgemein [ 175 ]
allgemeine diskussion

kultur.at [ 15 ]
eine neues kulturportal ist im aufbau begriffen

technix [ 2 ]
technische fragen und anregungen

kleinanzeigen [ 260 ]
suchen und bieten

 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====