index


 | #  | [  | A  | B  | C  | D  | E  | F  | G  | H  | I  | J  | K  | L  | M  | N  | O  | P  | Q  | R  | S  | T  | U  | V  | W  | X  | Y  | Z

kategorien


 | bildende künste  | dj's  | film  | kleinkunst  | literatur  | musik e  | musik u  | sonstiges  | tanz  | theater

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

 

Helga Krakolinig


Helga Krakolinig
Tratten 23
Ferlach 9170
Tel.: 00436645203888
helga_krakolinig@aon.at
www.helgakrakolinig.at
Kunst, Aquarelle, Abstrakte Arbeiten, Collagen


geboren 1958 in Passering (Österreich)

Beschäftigung mit der Malerei seit 1985.
Ab 1995 Mitglied der ÖGB Malgruppe.
Selbststudium sowie zahlreiche Kunstseminare bei der akademischen Malerin Christine de Pauli-Bärenthaler, Prof. Mag.art. August Svoboda, Prof. Mag.art. Petar Waldegg, MMag.art Martina Mara Braun und Prof. Mag. Karl-Heinz Simonitsch.
Ausbildung an der Sommerakademie Millstatt bei Christine de Pauli-Bärenthaler
Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler Österreichs.
Zahlreiche Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen
Ankäufe durch öffentliche Institutionen (Magistrat der Stadtgemeinde Klagenfurt, Amt der Kärntner Landesregierung – Kulturabteilung etc.) sowie Privatpersonen

Zu meinen Arbeiten:

Die Faszination frei zu gestalten sowie der Versuch, meine eigene künstlerische Sprache zu finden stehen für mich vielfach im Mittelpunkt meiner Arbeiten.
Erinnerungen, Spuren, Fragmente aber auch persönliche Emotionen sollen in spannender aber auch harmonischer Komposition dargestellt werden.

Bei einigen der hier gezeigten Arbeiten inspirierten mich das Online-Programm "Google Earth", die Vulkaninsel Lanzarote sowie die vielen Zeichen und Spuren der Zeit oder Formen aus der Natur. Aber auch meinem Bedürfnis mit Farben und Pinsel zu experimentieren möchte ich gerecht werden und Erkenntnisse die aus dem Unterbewussten kommen ins Bewusste heben. Erinnerungen, Fragmente sowie persönliche Emotionen sollen in spannender aber auch harmonischer Komposition dargestellt werden. Es ist der Versuch in Zeit und Raum einzugreifen und das Wagnis, sich über Zeit und Raum hinwegzusetzen. Ich zeichne, schreibe, male, setze Zeichen, arrangiere, finde Dinge und hinterlasse somit meine Spuren.
Es macht mir Freude, all die Widersprüche und das scheinbar Unvereinbare in meine Arbeiten einzubringen. Das Realistische wie das Poetische, das Ernste wie das Heitere, das Vergängliche wie das Zeitlose, Bedeutsames wie Alltägliches. Es soll für mich eine ästhetische Reise sein und immer wieder das Ziel, die Form meiner eigenen künstlerische Sprache zu finden.



EINZELAUSSTELLUNGEN UND AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN



1993 Einzelausstellung Pension Gabriel, Keutschach
1993 Einzelausstellung Raiffeisenbank Maria Rain
1994 Kunst u. Antiquitätenmesse "Geld & Wert"
1994 Einzelausstellung Parkhotel Pörtschach
1994 Amt der Kärntner Landesregierung - ZPV-Kultursommer 1994
1995 Schloß Ferlach - Gemeinschaftsausstellung der ÖGB Malgruppe
1996 Galerie an der Stadtmauer – Villach - Gemeinschaftsausstellung der
ÖGB Malgruppe
1997 Rondeau der Stadtgemeinde Ferlach - Gemeinschaftsausstellung der ÖGB Malgruppe
1998 Galerie Schloß Ferlach - Einzelausstellung Helga Krakolinig und
Emil Appe
1999 Erwachsenenbildungszentrum Klagenfurt - ÖGB Malgruppe
1999 Amthof Feldkirchen - ÖGB-Malgruppe
1999 Sommerausstellung der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs
1999 Jahresausstellung der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs, Große Galerie im Stadthaus Klagenfurt
1999 Einzelausstellung Cafè Pili - Schloß Ferlach
2000 Einzelausstellung Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs; BV-Galerie
2000 Einzelausstellung Kulturwirtshaus Bachler, Treibach/Althofen
2000 Jahresausstellung der Berufsvereinigung im Stadthaus Klagenfurt
2001 Einzelausstellung Galerie Kraigher,Historisches Kraigher Haus, Feistritz/Ros.
2001 Jahresausstellung der Berufsvereinigung im Stadthaus Klagenfurt
2001 Gemeinschaftsausstellung ÖGB – Feriendorf Hafnersee
2002 Jahresausstellung der Berufsvereinigung im Stadthaus Klagenfurt
2003 Jahresausstellung der Berufsvereinigung im Stadthaus Klagenfurt
2003 Ausstellungsbeteiligung anlässlich der Frauentage in St.Veit/Glan
2004 Jahresausstellung der Berufsvereinigung im Stadthaus Klagenfurt
2005 Einzelausstellung Helga Krakolinig – Margret Juch im Feriendorf Hafnersee
2005 Jahresausstellung der Berufsvereinigung im Stadthaus Klagenfurt
2006 Einzelausstellung Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs; BV-Galerie
2007 Jahresausstellung der Berufsvereinigung im Stadthaus Klagenfurt
2008 Jahresausstellung der Berufsvereinigung im Stadthaus Klagenfurt
2009 Einzelausstellung Neue Stadtgalerie Purkersdorf bei Wien




Atelierbesuche jederzeit nach telefonischer Vereinbarung!



comments
hier kannst du einen kommentar zu dieser seite abgeben
read comments
lese was andere zu diese seite meinen (z.z. 1 kommentare)


updated: 05.01.2010 by helga krakolinig
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====